DIE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG für Studenten 2024.

Seiteninhalt

Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten | BU Experten Hannover


Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll?

Wann sollten Studenten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Was kostet eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten?

Welche ist die beste Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten?



Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten – was musst du beachten?

Wir haben versucht, das Wichtigste auf dieser Seite zusammenzufassen und die Fragen zu beantworten, die Studierende uns immer wieder stellen. Möchtest du tiefer in die Thematik einsteigen, dann lies unsere ausführlichen Tipps in unserem Ratgeber.

Vielleicht hattest du auch schon Kontakt mit anderen Vermittlern (die gern direkt in die Unis gehen, um euch als Studierende möglichst früh abzugreifen) und möchtest wissen, was das vorliegende Angebot überhaupt wert ist und was genau hinter dieser Art der Akquise steckt (nicht viel – das können wir dir direkt schon sagen). Mehr dazu findest du hier.

Gern kannst du dir diese Seite genau durchlesen oder ganz einfach einen Telefontermin vereinbaren und uns – bitte ohne Scheu – ein „Loch in den Bauch fragen“. Du musst für die Telefonberatung erst einmal nichts vorbereiten. Was dich das kostet? Nichts. Denn unsere Beratung ist kostenlos und neutral. Versuch es einfach mal.

Du willst schnelle und unkomplizierte Ergebnisse? Dann teste unseren Schnell-Vergleich.


Schnell-Vergleich für Studierende


Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten überhaupt sinnvoll?

Ganz klar, dass du dir diese Frage stellst – denn einen Beruf übst du ja noch gar nicht aus, oder? Nein, du studierst – was sicher nicht weniger anstrengend ist.

Aber das Studium ist die beste Gelegenheit, eine günstige BU-Versicherung zu bekommen und schon deine Studienzeit und dein späteres Berufsleben abzusichern – egal wohin dich deine Karriere führt. Denn eine gute BU-Versicherung begleitet dich zuverlässig und ist flexibel, wenn sich dein Leben verändert.



Welche Versicherungen braucht man im Studium überhaupt?

Welche Versicherungen sinnvoll für Studenten und allgemein junge Leute sind, kannst du in unserem Blog-Artikel lesen.



Was kostet eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten und was sind Einsteigertarife?

Gute Nachrichten: Als Student kannst du richtig Geld sparen!

Denn die Versicherungsgesellschaften gehen davon aus, dass du als Student jung und gesund bist – so wie ein „unbeschriebenes, weißes Blatt“. Demnach gewähren sie günstige Einsteigertarife und unter Umständen bieten sie dir sogar eine vereinfachte Gesundheitsprüfung an.

Diese Vorteile hast du später nicht mehr. Denn nach und nach kommen diverse Diagnosen in deine Arztakte. Vielleicht hast du viel gelernt und somit Verspannungen und Rückenprobleme, hast öfter Kopfschmerzen, die dein Arzt behandelt hat oder hast durch psychischen Stress eine Allergie entwickelt. Oder du hattest einen schweren Unfall mit Spätfolgen.

Und schon bist du kein „unbeschriebenes weißes Blatt“ mehr. Denn all diese Diagnosen musst du bei einem Antrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung vorlegen. Ggf. bekommst du dann entweder gar keine BU-Versicherung mehr oder nur eine mit entsprechenden Ausschlüssen und Risikozuschlägen.

Vielleicht denkst du jetzt: „Alles quatsch! Ich bin total gesund und fit – also kann ich auch noch ein paar Jahre warten und später abschließen:“ Das wäre ein Denkfehler, denn auch das Alter spielt bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge eine große Rolle – mit jedem Jahr, das du wartest wird die BU-Versicherung teurer für dich.

Dennoch: auch wenn du schon Vorerkrankungen hast, solltest du bei uns anfragen. Wir haben schon scheinbar Unmögliches möglich gemacht 😉



Aber wie kann ein Student überhaupt berufsunfähig werden? Depression und Burnout im Studium.

Neben den typischen Gründen für eine Berufsunfähigkeit (Unfall, Erkrankung des Bewegungsapparats, Krebs etc.) spielt die Psyche des Menschen eine immer größere Rolle. Nahezu jeder Studierende hat schon mit Zeitdruck, Leistungsdruck, Überforderung und Prüfungsangst zu tun gehabt.

Nicht selten kommen Studierende mit dem Stress im Studium nicht klar, brechen ab oder tragen gesundheitliche Schäden davon. Die Medien weisen vermehrt darauf hin, dass der Stress im Studium zugenommen hat. Und das nicht nur durch das Studium selbst, sondern unter Umständen auch durch eine bezahlte Nebentätigkeit, die wahr genommen werden muss.

Die Einführung von Bachelor-/Master-Studiengängen hat für zusätzlichen Stress gesorgt, da für Studierende in diesen aufeinander aufbauenden Studiengängen größerer Notendruck bestehe. Wenn dich dieses Thema interessiert, kannst du dir das Video Depression und Burnout im Studium von „Reporter“ auf YouTube ansehen.

Du siehst, auch ein Studium kann krank und berufsunfähig machen.


bu experten - Studierende


Was leistet der Staat, wenn du als Student berufsunfähig wirst?

Nehmen wir mal an, deine Eltern haben keine zehn Porsche in der Garage und/oder können oder wollen dich nicht ewig finanziell unterstützen. Du bist also im Falle einer Berufsunfähigkeit auf die staatliche Hilfe angewiesen.

ABER: Um überhaupt eine staatliche Erwerbsminderungsrente zu bekommen musst du vor deinen Studium bereits 5 Jahre rentenversicherungspflichtig gearbeitet haben. Hast du das nicht, droht dir ggf. die Sozialhilfe.

Was genau die staatliche Erwerbsminderungsrente ausmacht und warum diese keinesfalls ausreichen wird, kannst du hier lesen: Berufsunfähigkeitsversicherung | Tipps & Ratgeber



Tipps zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten.

Wenn du dich nun konkreter mit dem Thema BU-Versicherung beschäftigen willst, solltest du unbedingt folgende Tipps beachten:

Tipp 1: Die „Nachversicherungsgarantie“ sollte unbedingt Bestandteil deines Vertrages sein. Diese sorgt dafür, dass du deine Rentenhöhe an deine veränderte Lebenssituation anpassen kannst (Heirat, Geburt des Kindes, Hauskauf etc.) – und zwar OHNE erneute Gesundheitsprüfung.

Tipp 2: Achte darauf, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung von Beginn an leistet. Heißt: du bist ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses abgesichert.

Tipp 3: Verzicht auf die „Abstrakte Verweisung“. Mit dieser Klausel sorgst du dafür, dass dich der Versicherer im Fall einer Berufsunfähigkeit nicht in einen anderen Beruf verweisen kann, um sich vor der Zahlung deiner BU-Rente zu drücken.

Tipp 4: Leistung bei Arbeitsunfähigkeit (AU-Klausel)
Jeder, der vom Arzt den berühmten “gelben Schein” erhält ist befristet und nicht dauerhaft arbeitsunfähig. Im Gegensatz zur Berufsunfähigkeit wird bei einer normalen Krankschreibung also davon ausgegangen, dass der Beruf nach einiger Zeit wieder ausgeübt werden kann. Deshalb greift die BU-Versicherung normalerweise auch nach 6 Monaten Krankschreibung nicht.
Es gibt aber einige Versicherer, die eine AU-Leistung anbieten. Diese wird bereits nach 6-monatiger durchgehender Krankschreibung gezahlt. Die AU-Leistung ist entweder Baustein der BU-Versicherung oder kann gegen Mehrprämie hinzugewählt werden. Bei einer BU-Versicherung mit integrierter AU-Klausel wird eine Berufsunfähigkeitsrente auch dann bezahlt, wenn der BU-Mindestgrad von 50 % nicht erreicht ist.

Möchtest du die Bedeutung weiterer, wichtiger Klauseln wissen?
Dann schau bitte hier: „TIPPS: Was muss eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung bieten?“



Welche Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten ist die Beste?

Beim Lesen dieser Texte ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass du bei der BU-Versicherung unglaublich viel beachten musst. Für einen Laien fast ein Ding der Unmöglichkeit. Von daher würden wir uns freuen, wenn du dich vertrauensvoll an uns wendest. Unsere Beratung kostet dich übrigens gar nichts – ohne wenn und aber. Schon ganz gut für dein Studentenportemonnaie, oder? 😉

Wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen kann, haben wir im Menüpunkt „Ihre Fragen an die BU Experten“ zusammengefasst. Dort findest du alle wichtigen Antworten.



Wie kannst du gemeinsam mit uns gegen den Klimawandel aktiv werden?

In unserem Büro arbeiten wir nahezu papierlos – gut, so manch eine Versicherung macht da noch nicht so richtig mit. Aber je mehr Makler und Versicherungskunden auf die Digitalisierung der Vorgänge bestehen, desto mehr wird sich das ändern (müssen). Unsere Beratung findet gern per Telefon oder Zoom statt. Autofahrten zu Kunden aus der Region entfallen so gänzlich. Und das ist auch gut so.

Deine Dokumente in Echtzeit jederzeit verfügbar.

In der Zusammenarbeit mit uns bekommst du einen Zugang zu unserer Kunden-App. Mit der App hast du alle Versicherungsverträge (auch andere als den der Berufsunfähigkeitsversicherung) gebündelt auf deinem Handy und/oder PC. Du hast jederzeit Zugriff auf deine Policen, neue Beitragsrechnungen, Nachträge usw. Die Zeiten von Papierbergen und Aktenordnern sind somit vorbei. Auch wenn es sich scheinbar nur um einen kleinen Schritt in Richtung Schonung der Ressourcen handelt – irgendwo sollte jeder seinen Beitrag leisten.

Du glaubst nicht, wie viele Makler noch vollgestopfte Aktenschränke haben, Mails ausdrucken, um diese dann wieder zu scannen etc. Wir haben dafür kein Verständnis und gehen zukunftsorientiert und möglichst nachhaltig an die Arbeit. Bei der Wahl der Versicherungsgesellschaften bevorzugen wir (soweit möglich und für dich als Kunde passend) Gesellschaften, die die gleiche Einstellung haben wie wir.

Mehr Infos über unsere Kunden-App und unsere Ziele im Hinblick auf Nachhaltigkeit findest du HIER.


MEHR INFOS ZUR APPZUR KOSTENLOSEN BERATUNG


Versicherungsmakler Hannover - Berufsunfähigkeitsversicherung

In Hannover oder bundesweit kostenlos beraten lassen.


BU Experten Hannover
Inhaber Mark Richter
Spielhagenstr. 25
30171 Hannover
Tel. 0511-16 59 52 42
service@bu-experten.de
www.bu-experten.de



Online Beratung buchen

Lasse Wedekamp
Lasse Wedekamp
2022-12-13
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Sehr gute Beratung zum Thema Berufsunfähigkeitsverischung. Schnelle und unkomplizierte Termine per Telefon, wobei alle Fragen super geklärt werden konnten. Die Preise der Versicherungen sind auch top und unterscheiden sich kaum von Check24 oder anderen Vergleichsportalen.
Viktoria Woronin
Viktoria Woronin
2022-05-13
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich fühle mich durch Herrn Richter sehr gut beraten und der Umgang ist stets freundlich. Allen, die eine passende Berufsunfähigkeitsversicherung suchen, kann ich Herr Richter empfehlen.
Tine Bla
Tine Bla
2022-02-28
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Sehr freundlich, kann alle Fragen beantworten, gut erreichbar. Ich habe hier eine gute BU Versicherung für mich gefunden
Anastasia Marx
Anastasia Marx
2022-02-15
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Ich habe mich hier sehr gut beraten gefühlt, alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Es war etwas komplizierter, aber trotzdem hat alles ganz wunderbar geklappt. Vielen Dank nochmal an Herrn Richter!
Niklas Kuse
Niklas Kuse
2021-03-15
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Super Beratung, vielen Dank! :)
Sebastian W.
Sebastian W.
2020-09-02
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Endlich mal ein Experten Team, welches diesen Namen auch verdient. Vielen Dank für Eure Geduld mit mir. Ich hatte das Gefühl nicht genügend abgesichert zu sein und viel zu viel Geld zu bezahlen und spare jetzt am Ende knapp 30% und bekomme meine Berufsunfähigkeitsrente nun auch wirklich zum aktuell festgelegten Renteneintritt und nicht nur bis zum 63. Lebensjahr (welche ich hoffentlich nie brauche). Außerdem habe ich nun auch verstanden wie die Preis und Leistungsunterschiede auf dem Markt zustande kommen. Vielen Dank nochmal!
Al Kro
Al Kro
2020-09-01
Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist.
Mega Team, Mega Arbeit! Jetzt fühl ich mich bei dem Thema Arbeitskraftabsicherung wirklich gut aufgehoben! Insbesondere war ich überrascht über den Klausel-Check und die mögliche, professionelle Unterstützung im Leistungsfall. Vielen Dank!

bu/experten Hannover

Inhaber Mark Richter
Spielhagenstr. 25
30171 Hannover
Tel. 0511-16 59 52 42
service@bu-experten.de
www.bu-experten.de

Copyright by valeris - Ihre Wirtschaftskanzlei 2024. Alle Rechte vorbehalten.